Eiermann Tisch

Das Tischgestell von Prof. Egon Eiermann oder auch „Eiermann Tischgestell“ genannt, geht auf einen Entwurf des berühmten Architekten aus dem Jahre 1953 zurück. Mittlerweile existieren einige Modelle es Eiermann Tischgestell, als ursprünglicher Zeichentisch für Technische Zeichner gedacht, Schreibtisch oder auch Esstisch. Die eigentlich ursprüngliche Version des Tischgestells zeigt die diagonal angeordneten Stützen, wie sie Egon Eiermann ursprünglich vorsah. Das ursprüngliche Eiermann Tischgestell, von Egon Eiermann aus dem Jahr 1953, schien lange in Vergessenheit geraten zu sein. Der Stuttgarter Möbelhersteller Richard Lampert entdeckte das aussergewöhnliche Design und machte diesen Schreibtisch, der im Speziellen bei Architekten sehr beliebt ist, wieder populär. Heute ist Eiermanns Tischgestell 1 in seinem modernen, funktionalen Design, das wie auch Eiermanns Bauten Klarheit und Leichtigkeit ausstrahlt, wieder sehr gefragt und mittlerweile ein, wenn nicht sogar „der Klassiker“ unter den Büroschreibtischen.

Wie wird der Eiermann Tisch eingesetzt?

Wie man aus der Vita von Egon Eiermann erfahren kann, lehrte er an der Hochschule in Karlsruhe. Ursprünglich sollte das Eiermann Tischgestell 1 als Zeichentisch für Technische Zeichner dienen. Heutzutage wird der Eiermann Tisch vielseitig eingesetzt. In erster Linie dient er natürlich immer noch als Zeichentisch und ist daher gerade bei Architekten und Konstrukteuren sehr beliebt. Er wird jedoch auch immer mehr „zweckentfremdet“ und dient z.B. auch als Esstisch. Da bei der Verwendung als Esstisch jedoch unter Umständen die gerade Anordnung ergonomischer sein könnte, entstand ein abgewandeltes Tischgestell, welches als „Eiermann Tischgestell 2“ bezeichnet wird. Dieses Tischgestell 2 hat ein gerade angeordnetes Stützkreuz. Ebenfalls lässt sich das Stützkreuz zum besseren Transport an den Seitenteilen abschrauben. Durch die gerade Anordnung der Tischbeine, lässt sich das Eiermann Tischgestell 2, wie es mittlerweile umläufig genannt wird, besser als Esstisch einsetzen.